Pinterest: Vor allem weibliche Nutzer dominieren die Pinterest-Demografie. Da Pinterest eine visuell basierte Plattform ist, benötigst Du starke Grafiken, um Benutzer zu motivieren. Speziell der Verkauf von Produkten dominiert diese Plattform.
Twitter: Eine hervorragende Plattform, um die Bekanntheit Deines Unternehmens zu steigern. Durch die Suche nach Hashtags kannst Du erfahren, worüber die Leute sprechen, und Deine Tweets so gestalten, dass Du an beliebten Gesprächen teilnehmen kannst. Da Twitter häufig verwendet wird, um einem Publikum Echtzeit-Updates bereitzustellen, kombinieren viele Unternehmen Twitter mit Offline-Engagement, z. B. Veranstaltungen.
Google: Google hat die größte Reichweite von allen Plattformen. Wenn Du Verkäufe oder Leads generieren möchtest, ist Google Ads möglicherweise die beste Wahl für Dein Unternehmen.
Es gibt noch etliche weitere Plattformen, jede hat ihre Stärken und Schwächen. Es liegt nun an Dir, die richtige Plattform für Deine Ziele auszuwählen. Wichtig ist, dass Du Dich nicht nur auf eine Plattform konzentrierst, sondern – Marketing – betreibst.