Stecke die Ziele der Werbekampagne aus
Nun ist es an der Zeit, noch ein Stückchen konkreter zu werden. Dafür kannst du direkt bei Facebook unter dem Werbeanzeigenmanager Deine Kampagne starten. Schritt eins, ist die Auswahl des Kampagnenzieles. Auf diese Weise bestimmt Facebook eine Auswahl der nächsten Schritte. Zur Zeit können 13 unterschiedliche Kampagnentypen bzw. Zielsetzungen angeklickt werden, von denen ein paar kurz erläutert werden.
Anzeigengestaltung
Achte auf die Farben und die Schriftgrößen. Als Faustregel gilt, je knapper der Text, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Leser die ganze Werbung liest. Und ein Interaktionsbutton erhöht beim Leser die Wahrnehmung und somit die Effektivität Ihrer Werbekampagne. Karusell Ads können bis zu fünf Bilder enthalten, Link Ads nur einzelne Bilder, und Video Link Ads enthalten wie der Name schon sagt ein Video. Am besten eignet sich eine Auflösung von 1200 x 628 Pixel.